Ein wenig Historie

Das Hausbus-Projekt ist nicht aus dem Nichts entstanden und auch die verwendete Technik von Renesas ist nicht neu für mich: 2004 und 2005 habe ich viel (meine Frau würde sagen viel zu viel) Zeit mit unserem Ballonprojekt verbracht. Der dabei eingesetzte Controller, ein M16C, findet sind in Form seines kleinen Bruders R8C im Hausbus-Projekt wieder. Das ist nicht zuletzt der Elektor zu verdanken, die im Dezember 2005 einen solchen Prozessor als Gratis-Beigabe ins Heft gepackt hat.
Nach einigen Anlaufschwierigkeiten stellt er bei mir inzwischen eine gute Ergänzung zum recht teuren M16C dar. Schade, dass es ihn nicht in einem DIP-Gehäuse gibt und man entweder die Elektor-Platine oder eine eigene benötigt, um Einzelprojekte preiswert auf Lochraster-Platinen realisieren zu können.
Und auch einiges an Software, die im Ballonprojekt entstanden ist, kann weiter verwendet werden.
Aus dieser Situation heraus begann die Entwicklung der Hausbus-Projekte…